Ferien und trotzdem Betrieb in der Schule!!

 

Endlich haben es unsere Bienen geschafft die Honigräume soweit zu füllen, dass wir nun den Lohn für all die Mühen ernten konnten.

 

Trotz dessen, dass eigentlich Ferien sind, waren alle "kleinen" Imker zur Stelle, um das flüssige Gold zu ernten. Jeder hat diesem Tag entgegengefiebert und sich darauf gefreut. Deshalb war es auch nicht verwunderlich, dass zum ausgemachten Zeitpunkt alle Jungimker pünktlich erschienen sind.

Fruehjahrsernte 01 Fruehjahrsernte 02 Fruehjahrsernte 03

 

Die Vorfreude und die Erwartung wurde durch unsere Bienen komplett erfüllt und wir haben aus unseren 4 Schulbienenvölkern insgesamt 125 kg Frühjahrsblütenhonig geerntet.

 

125 kg Honig!

 

Jeder Schüler half fleißig beim Entdeckeln, beim Be- und Entladen der Honigschleuder und beim Drehen der Kurbel an der Schleuder mit.

 Fruehjahrsernte 04  Fruehjahrsernte 05  Fruehjahrsernte 06 Fruehjahrsernte 07 Fruehjahrsernte 08

Nur als es am Schluss an das Saubermachen der ganzen Gegenstände wie den Entdeckelungstischen, der Schleuder und der Siebe ging, war die Motivation nicht mehr ganz so hoch.

Fruehjahrsernte 09 Fruehjahrsernte 10

Kein Wunder, in den Ferien in der Schule zu sein und das auch noch ganz freiwillig war schon sehr viel verlangt, aber dann auch noch nach 8 Stunden körperliche Arbeit aufräumen zu zu müssen, da war am Ende einfach die Luft raus.

Als kleine Entschädigung für zu Hause gab es für jeden fleißigen Helfer ein Glas Honig, frisch aus der Schleuder.

Fruehjahrsernte 11

Die "kleinen" Imker freuten sich über das Glas Honig und wissen jetzt schon was in ca. 4-5 Wochen wieder auf sie zukommt, denn dann wird der Sommerblütenhonig vor den großen Ferien geschleudert.

Dafür haben die Bienen zwar nicht mehr lange Zeit, werden sicher aber nochmal die gleiche Menge Honig, wenn nicht mehr zur Ernte bringen.

 

Sind Sie auf den Geschmack gekommen?
Wenn Sie das Ergebnis selbst testen wollen, können Sie ein Glas Naturhonig (oder gerne auch mehrere) in unserem Sekretariat käuflich erwerben.

   
   
   
   
   
   
© 2012 Schillerschule Augsburg-Lechhausen Alle Rechte vorbehalten.