Klasse 2b auf dem Bio-Bauernhof  content

Als ich hörte, dass ein Tag auf dem Bauernhof

in den Lehrplan aufgenommen werden sollte, dachte ich, dass wir das gleich ausprobieren könnten.

BioBauernhof 01Am 16.Juli besuchten wir in Begleitung von drei engagierten Müttern den Biolandhof Kreppold im Landkreis Aichach/Friedberg. Wir wurden im Demonstrationsbetrieb für ökologischen Landbau herzlich empfangen und fachkundig durch den Betrieb geführt.

Nach der Anreise mit Bahn und Bus ging es zuerst zu den Tieren. Ein weiterer Höhepunkt für die Kinder war eine Halle, die als Landmaschinenmuseum eingerichtet ist. Hände im Eimer waschen und Müsli aus Dinkelkörnen selber mahlen - auch das machte Spaß.

BioBauernhof 02Schließlich kam der Bauer und alle Kinder durften mit ihm eine Traktorrundfahrt machen. Vom Wagen aus riefen die Kinder: "Tschüß Frau Marzinka!" In diesem Moment spürte ich, dass es in den nächsten Tagen für mich heißen wird:

"Abschied nehmen von meiner lieb gewonnenen Klasse 2b!"

B. Marzinka

   
   
   
   
   
   
   
© 2012 Schillerschule Augsburg-Lechhausen Alle Rechte vorbehalten.