Philharmoniker LogoDie Augsburger Philharmoniker zu Gast in der Schillerschule


Ein beeindruckendes Gastspiel boten uns am Dienstag, den 18.02.2014  die Augsburger Philharmoniker, die uns zu einem Konzert einluden. Etwa 50 Musiker füllten die Turnhalle nicht nur mit ihren teils riesigen Instrumenten, sondern auch mit einem voluminösen, atemberaubend herrlichen Klang.

Mit der reizenden Dirigentin K. Ihnatsyeva-Cadek wurden die Kinder der zweiten bis achten Klassen auf kurzweilige, mitreißende Musikantenfahrt durch die Welt mitgenommen.

Orchester 2

Die Fahrt ging über das Meer nach Russland mit einem Ausschnitt aus dem Nussknacker von Tschaikowsky, weiter in die Türkei nach Amerika mit dem kräftigen Mitmach- „Mambo“ von Leonard Bernstein und endete schließlich in Spanien beim Stierkampf. Die tolle Musikauswahl riss die Kinder schwungvoll mit. Viel Applaus und kräftige Pfiffe waren zu hören. Die Dirigentin moderierte gekonnt und ließ zwischendurch immer wieder die Kinder zu Wort kommen. Einzelheiten über einzelne Instrumente des Orchesters, über Länder und ihre Komponisten griff sie auf und erklärte Details. Mit großen Augen staunten manche über die unbekannten Instrumente. Als dann am Ende zwei Grundschüler selbst den Taktstock in die Hand nehmen durften und das Orchester in eigen gewähltem Tempo dirigierten – da war der Zuspruch gewaltig! Alle wollten auch!
Nach dem einstündigen Konzert  bedankte sich Herr Dorsch bei der Dirigentin sehr herzlich mit einem frühlingshaften Blumenstrauß und war sicher, dass dieses große Konzert nachhaltige Eindrücke bei unseren Schülern hinterlassen werde. Vielleicht ist ja ein zukünftiger Musiker darunter! Jedenfalls haben wir alle einen schönen Unterrichtsvormittag erlebt, den wir in klingender Erinnerung behalten!

Orchester 1

Wir möchten uns hiermit auch herzlich bei Herrn Emme, dem Orchestergeschäftsführer bedanken, der uns dieses Konzert organisatorisch ermöglichte und unserem Herrn Knöferl, der mit Herrn Medig die Bestuhlung übernahm. Unsere zwei Dirigentenkinder dürfen sich außerdem auf eine Karte für das Familienkonzert im Theater Augsburg freuen!

Dankeschön!

   
   
   
   
   
   
   
© 2012 Schillerschule Augsburg-Lechhausen Alle Rechte vorbehalten.