JaS logoSchon wieder ein Schuljahr vorbei ...  content

Ich weiß nicht, wie es euch und Ihnen geht, liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte, aber ich kann es kaum glauben:

Schon wieder geht ein Schuljahr dem Ende zu.

Mit einem kleinen Blick zurück freut mich besonders, wie zahlreich und selbstverständlich mich mittlerweile die Kinder der Grundschule ansprechen. Manchmal geht es um Probleme und Sorgen und manchmal möchten sie einfach nur erzählen, was gerade Schönes oder Aufregendes in ihrem Leben passiert ist.

Neben den zahlreichen Gesprächen konnte ich dieses Jahr auch zwei Projekte organisieren. Für die Kinder der 4. Klassen das kleine Projekt SchiNe: "Wir schützen uns vor Schmutz im Netz". Frau Bitter von der kriminalpolizeiliehen Beratungsstelle Augsburg gab Tipps rund um das Internet und machte vor allem auch auf die Gefahren im Umgang mit dem Internet aufmerksam.

Ein richtig großes Projekt war aber dann "FaBiS". FaBiS ist die Abkürzung für Familienbildung an Schulen, konzipiert und koordiniert von der kommunalen Jugendarbeit der Stadt Augsburg. Bis zum Startschuss mit dem "Family Day" am 02. Mai 2014 gab es viel zu organisieren - aber auch zu üben, denn die Kinder der 3. Klassen studierten dafür mit zwei Trainerinnen einen Tanz, einen Akrobatikteil und einen Rap - den sogenannten Schillerrap - ein. Nach den Aufführungen auf der Bühne am 02. Mai konnten alle Kinder der Grundschule mit ihren Eltern einen Familienparcours durchwandern. In den einzelnen Stationen warteten viele lustige Spiele wie Kegeln, Zuckerraten, Limbo mit Musik, Laserstrahlen und vieles mehr. Wer dazwischen Hunger oder Durst bekam, konnte sich am Buffet stärken. In den nächsten Wochen folgten für die 3. Klassen dann Schülerworkshops zu den Themen Gefühle, Medienkonsum und Stärken. Aber auch die Eltern hatten die Möglichkeit, Kurse mit unterschiedlichen Inhalten zu besuchen. Zusammenfassend würde ich sagen, ein sehr gelungenes Fest und Projekt.

Nachdem der Schillerrap so cool ist, habe ich ihn für euch noch mal aufgeschrieben.

Jetzt wünsche ich allen Kindern, ihren Eltern und den Lehrkräften, auch im Namen von Herrn Beck, schöne und sonnige Ferien.

Antonie Mayr

Für die Grundschule: Für die Mittelschule:
   
Antonie Mayr
Dipl. Sozialpädagogin (FH)
Mobil: 0172 / 706 55 17
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Offene Sprechstunde:
Mittwoch: 11:30 - 13:30 Uhr und nach Vereinbarung
Stefan Beck
Dipl.Sozialpädagoge (FH)
Mobil: 0172 / 706 55 29
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Offene Sprechstunde:
Freitag: 9:00- 13:00 Uhr und nach Vereinbarung

Schillerrap

   
   
   
   
   
   
   
© 2012 Schillerschule Augsburg-Lechhausen Alle Rechte vorbehalten.