speed4 logospeed4

Auch die Schüler der Schillerschule waren dieses Jahr wieder dabei –

SpeedyDeutschlands größte Bewegungsinitiative für Grundschulkinder - als Impulsgeber für regelmäßiges Sporttreiben.

speed4 04Unsere sechs Klassen der 3. und 4. Jahrgangsstufe warteten schon voll Nervosität und Vorfreude auf das speed4-Team. Voll motiviert durchliefen unsere  SchülerInnen  den Parcour, feuerten sich gegenseitig an und hatten wirklich viel Spass und Freude daran.

Aus  pädagogischer  Sicht  war  sicher  auch  sinnvoll,  dass  die  Läufe  nicht  im  Wettkampfmodus organisiert waren und jeder am Stadtfinale  teilnehmen konnte. Obwohl die  Teilnahme  daran freiwillig war,  beteiligten  sich  sehr  viele  unserer  SchülerInnen und präsentierten uns stolz ihre Urkunden, Medaillen und Preise.

Auch die Durchführung durch das speed4-Team war reibungslos, stressfrei und  kurzweilig.

Das Ziel der Aktion, Kindern mehr Freude an Bewegung zu vermitteln,  ist sicher erreicht  worden: 

Ein  durchwegs  sinnvolles  Projekt  – 

wir  machen  sicher  auch  nächstes Jahr wieder mit

und bedanken uns ganz herzlich für die gelungene Aktion.

speed4 05

Lin Ruth-Ursula Walser


 

"speed4" ist ein Sprint- und Laufparcours für Kinder, der die Messung von vier verschiedenen Laufdaten mittels zweier Lichtschranken erlaubt. Direkt nach dem Zieleinlauf druckt der Computer die Laufergebnisse aus.

Parcours

Jedoch laufen die Kinder nicht gegeneinander, denn der Wettkampfgedanke steht in der Schule nicht im Vordergrund. Vielmehr die individuelle Verbesserung der eigenen Zeiten. Auf dem Zeit- und Belohnungszettel erscheinen neben den Zeiten auch Bildchen von unserem sportlichen Speedy, die für das Sport- und Gesundheitsspiel gesammelt werden können.

 

In Zeiten zunehmender multimedialer Freizeitgestaltung ist es das Ziel von speed4, Kindern wieder mehr Freude an der Bewegung zu vermitteln. 

speed4 kennt nur Gewinner!!!

Alle teilnehmenden Kinder bekommen Belohnungen, Urkunden und Medaillen. Auf die schnellsten Kinder warten zusätzlich tolle Pokale und Preise.

 speed4 03

   
   
   
   
   
   
   
© 2012 Schillerschule Augsburg-Lechhausen Alle Rechte vorbehalten.