Blattmacher Urkunde LogoTolle Auszeichnung für unsere Schülerzeitungs-Redaktion

Am Freitag den 17. Juli fuhr ein kleiner Teil der Schülerzeitungsredaktion nach München, um an der Preisverleihung des Blattmacher Wettbewerbs der Süddeutschen Zeitung teilzunehmen.

 

Der folgende Artikel stammt teilweise aus einer Online-Publikation des Kultusministeriums

Schülerzeitungswettbewerb "Blattmacher"
Die besten bayerischen Schülerredaktionen 2014/2015 stehen fest


 alle Preistraeger 2015 k

Gruppenbild aller Siegerredaktionen im Schülerzeitungswettbewerb "Blattmacher" 2014/2015


Volltreffer, Blickkontakt oder Freestyle: So heißen nur drei der 18 besten bayerischen Schülerzeitungs-Redaktionen 2014/2015. Als Gewinner im Wettbewerb „Blattmacher“ wurden sie nun ausgezeichnet. Auch die Profis der Jury waren beeindruckt.

 Spaenle

   
Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle bei der Preisverleihung  

Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle zeichnete die Sieger auf dem Bereich der Grund- und Mittelschulen persönlich aus. Er betonte: „Schülerzeitungen informieren und unterhalten, sie greifen Themen auf, die an der Schule vor Ort wichtig sind und sie fördern demokratische Prozesse der Meinungsbildung und Mitbestimmung. Kurz gesagt: Die Redakteure von Schülerzeitungen gestalten das Schulleben entscheidend mit!

In der aktuellen Wettbewerbsrunde hatten sich 113 Redaktionen bayerischer Schülerzeitungen beworben. 18 von ihnen wurden nun in den sechs Kategorien Grundschule, Mittelschule, Förderschule, Realschule, Gymnasium und Berufliche Schulen ausgezeichnet. Sie erhielten Geldpreise in Höhe von 200 bis 500 Euro. Zum zehnjährigen Jubiläum des Wettbewerbs wurde zudem ein Sonderpreis für die beste Online-Schülerzeitung vergeben, die zusätzlich zu einer gedruckten Ausgabe erscheint.

Unsere Preisträger im Schülerzeitungswettbewerb „Blattmacher“ 2014/2015

Verleihung 2015 k

(der vollständige Artikel kann hier nachgelesen werden)


Die gesamte Redaktion freut sich über einen weiteren Preis und hofft auch nächstes Jahr wieder dabei zu sein!

 

Unsere Urkunde (zum Ansehen und Drucken ist der Adobe Reader notwendig):

   
   
   
   
   
   
   
© 2012 Schillerschule Augsburg-Lechhausen Alle Rechte vorbehalten.