Chronik Logo

Chronik der Ereignisse im Schuljahr 2015/2016

FuggereiAusflug in die Fuggerei

Am 2.10.2015 besuchten wir, die Klasse 6b mit Frau Rösele und Frau Mühldorfer die Fuggerei. Jakob Fugger gründete die Fuggerei im Jahr 1521 - also vor fast 500 Jahren – als Reihenhaussiedlung für bedürftige Menschen.

 

Foto: Fuggerei: www.fugger.de/

UnsereShow 2015 1Schüler der Schillerschule musizieren gemeinsam

"Unsere Show" geht weiter

Tolles Konzert an unserer Schule

Gitarren 2 querAugsburg rockt!

Bei strahlendem Sonnenschein waren die Mittelschüler unserer Schillerschule mit ihren Lehrern am 2. Oktober auf dem Rathausplatz.

Ein besonderes Event sollte hier starten:

Ein Auftritt der größten Augsburger Mittelschulband!

Turamichele Kinder'S Duramichele, 's Duramichele, des gibt dem Deifele viele Stichele

„Turamichele-Fest“ am 29. September 2015

Um 10 Uhr war es endlich soweit ...

Tafel EmblemOle, ole ole ola, nur der FCA …

Am Donnerstag, den 8. Oktober 2015 besuchten die Spieler und das Trainerteam des FC Augsburg alle Grundschulen und überraschten dabei die rund 2.700 Erstklässler im Stadtgebiet.

Uebergabe 1Lesetüten für unsere Schulanfänger

Die Firma Pustet hat am 14. Oktober durch die beiden Buchhändlerinnen Frau Rappel und Frau Rutt im Rahmen der Lesetütenaktion Bücher für Leseanfänger an unsere strahlenden und glücklichen  Erstklässler verschenkt!

Lotsen aussenUnsere Schülerlotsen bekommen Verstärkung

Die wichtigste Aufgabe unserer Schülerlotsen ist es, vor Schulbeginn und nach Schulschluss jüngere und unerfahrene Mitschüler über die Straße zu führen und ihren Weg an gefährlichen Stellen zu sichern. 

Alle SchauspielerGrand Hotel Las Vega$ -
ein Hotel in Amerika oder was?

Fünf Schillerschülerinnen waren mit dabei im Hotel Las Vega$.  Sie waren Teil des Hoteltreibens auf der Bühne in der Kongresshalle, als am 14. Oktober 2015 das Inklusions-Musical von Patsy und Michael Hull aufgeführt wurde.

TellerLeseerziehung in der Klasse 2a

(MAR) Seit vielen Jahren findet in meinen Klassen immer vor den Ferien ein Lesefrühstück statt.

Koop LogoKooperation Kindergarten – Schule

(MIT) Im Rahmen der Kooperation Kindergarten – Schule besuchte Frau Fischer, die Leiterin des Kindergartens „Unsere liebe Frau" mit ihren Vorschulkindern alle ersten Klassen unserer Schule.
Frau Fischer brachte uns ein eindrucksvolles Bilderbuch mit, das sie uns vorlas und Dias dazu zeigte.

Mitkochen HeadMitkochen - Mitessen - Mitsprechen

Mobbing LogoPräventionsveranstaltung zum Thema Mobbing

(DOR) Im Rahmen unserer schulischen Erziehungsarbeit nahmen die 4. Klassen an einem  Mobbing-Präventionsprojekt teil.

Unser angestrebtes Ziel war es dabei, ein Bewusstsein für die Mobbingproblematik zu schaffen, das Miteinander zu fördern und die Stärken jedes Einzelnen hervorzuheben.

Vorlesetag LogoVorlesen an unserer Schule

(DOR) Am Freitag, dem 20. November war der jährlich stattfindende bundesweite Vorlesetag.
Auch unsere Schule führte aus diesem Anlass eine Leseaktion durch.

MuenzenDie Klasse 6b im Römerlager

Am 1.12.2015 waren wir im „Römerlager“, das ist eine Ausstellung über das Leben der Römer vor etwa 2000 Jahren in Augsburg.
Die Ausstellung befindet sich im Augsburger Zeughaus.

Nutzgarten LogoDie neue AG "Nutzgarten"

(AGNG) Seit September 2015 gibt es in der Schiller Mittelschule eine AG "Nutzgarten".

   
   
   
   
   
   
© 2012 Schillerschule Augsburg-Lechhausen Alle Rechte vorbehalten.