Die (fast) perfekte Lese-Oase

 

Oase 1Oase 2Während der Lesewoche beschäftigten sich die Schüler der Klasse 8b mit der Frage, wie ein Raum eingerichtet sein muss, damit er zum Lesen einlädt.

Alle waren sich einig, dass man in unseren Klassenräumen zwar in Lektüren, in Zeitschriften und in Schulbüchern lesen kann, aber so richtig bequem, entspannend und motivierend ist das nicht.

In kleinen Gruppen entwarfen die Schüler also ihre perfekte Lese-Oase. Die eigentliche Herausforderung lag dann darin, aus ihren Ideen und Entwürfen ein Modell zu gestalten. Passende Möbel und andere Einrichtungsgegenstände mussten gesammelt, geknetet und gebastelt werden.

Dann ging es daran, den Raum, einen Schuhkarton, einzurichten.

Zum Teil gab es hitzige Diskussionen über die Farbgestaltung oder die Anzahl der benötigten Möbel, entstanden sind jedoch Modelle von (fast) perfekten Lese-Oasen.

Oase 3                       Oase 4

W. Hartung

   
   
   
   
   
   
© 2012 Schillerschule Augsburg-Lechhausen Alle Rechte vorbehalten.