Klaerwerk LogoMit dem Fahrrad zum Klärwerk Augsburg

Am 7. Juni 2016 fuhr die Klasse 6b in Begleitung von Frau Kör mit ihren Fahrrädern am Lech entlang zum Klärwerk Augsburg.

Bildquelle: www.sw-augsburg.de

 Klaeranlage

Dort begrüßte uns ein Mitarbeiter des Klärwerks und führte uns nach einer kleinen Brotzeit einen sehr interessanten Film über die Stufen der Wasserreinigung vor.

Danach zeigte er uns an einem Modell wie die Wasserreinigung auf diesem riesigen Areal am Lech funktioniert.

Anschließend machte die Gruppe einen Rundgang über die 1 Kilometer lange Anlage.

Wir sahen zuerst das Abwasser, eine trübe Brühe, in der Fäkalien, Papier und Ohrenstäbchen schwammen. Das Abwasser fließt langsam durch das Rechenhaus und das blubbernde Belebtbecken zum Nachklärbecken.

Wir waren sehr beeindruckt, dass das Wasser nach 24 Stunden ganz klar und so sauber ist, dass es in den Lech geleitet werden kann.

Die 15 km hin und zurück zur Schillerschule haben uns mit dem Fahrrad großen Spaß gemacht.

E. Mühldorfer

   
   
   
   
   
   
© 2012 Schillerschule Augsburg-Lechhausen Alle Rechte vorbehalten.