Bild1Job-Casting bei der Bäckerei Wolf

Am 8. März 2017 waren elf Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a, 9cM und 8a gemeinsam mit Frau Schneider und Frau Pfänder zum Bäckereijob-Casting in der Bäckerei und Konditorei Wolf eingeladen. Dort hatten wir die Möglichkeit die Berufe „Bäcker/Bäckerin“, „Konditor/Konditorin“, „Bäckereifachverkäufer/Bäckereifachverkäuferin“ sowie „Fachmann/Fachfrau für Systemgastronomie“ näher kennenzulernen.
Das ganz Besondere an diesem Tag war, dass wir nicht nur zusehen, sondern selbst aktiv werden durften.

Die „Fachmänner und Fachfrauen für Systemgastronomie" sowie die „Bäckereifachverkäuferinnen“ durften vom Hauptsitz in der Stuttgarter Straße mit dem Bus in die Filiale in der Meraner Straße fahren. Dort erhielten wir persönlich von den Chefs Informationen zu den beiden Ausbildungsberufen, durften hinter der Theke selbst zupacken und konnten uns abschließend noch mit den Auszubildenden austauschen.

Bild8

In der Backstube war nicht weniger geboten: Die „Bäcker und Bäckerinnen“ erhielten Einblick in die Herstellung verschiedener Teige und konnten selbst Brezen sowie Osterhasen und Igel aus Hefeteig backen. In der Konditorei wurden von uns Schülern Cupcakes hergestellt und verziert sowie Marzipan-Mäuse modelliert.

Bild2 Bild3  Bild4  Bild5

Am Ende hatten wir noch die Möglichkeit ein Praktikum zu vereinbaren.

Mit vollen Tüten und wunderbaren Eindrücken verabschiedeten wir uns vom Team der Bäckerei und Konditorei Wolf. Unsere Familien freuten sich sehr über unsere selbstgebackenen Leckereien und die dazugewonnenen Backerfahrungen!

Bild7 Bild6

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Familie Wolf für den tollen Tag und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

   
   
   
   
   
   
© 2012 Schillerschule Augsburg-Lechhausen Alle Rechte vorbehalten.