Schülerzeitungsredakteure

auf der Internationalen Handwerksmesse

 

Durch Vermittlung von Friederike Schneider, unserer Fachfrau für Berufsorientierung, kam ein toller Event für die Schiller-Mittelschule zustande.

Die AG Schülerzeitung der Mittelschule wurde auf die Internationale Handwerksmesse (IHM) in München eingeladen, um dort am 9. März 2017 das Projekt „Messeradio“ durchzuführen – mit dem Ziel, gezielt nach Informationen zu suchen und Rechercheergebnisse für eine Präsentation aufzubereiten.

 

Darüber hinaus sollten sich die Schüler und Schülerinnen auch Anregungen für die Berufsorientierung holen, Neues über Handwerksberufe erfahren und dabei persönliche und kommunikative Kompetenzen trainieren.

 

Da der Termin ausgerechnet auf die VERA-8-Vergleichsarbeiten in Deutsch fiel, konnten die Achtklässler aus der Redaktion leider nicht mitfahren, aber ein paar Schüler und Schülerinnen aus 9cM und 9dM füllten die Lücken gerne.

 

So fuhr Frau Brosche, die betreuende Lehrkraft der AG Schülerzeitung, schließlich mit einer munteren 20-köpfigen Truppe nach München. Dort wurden alle schon von Frau Gude und Herrn Schlosser von der Handwerkskammer für Schwaben, Herrn Dietz von der Handwerkskammer für München und Oberbayern und drei Mediencoaches des Bayerischen Rundfunks erwartet.

 

Konkretes Ziel des Tages war eine Präsentation der Recherche-Ergebnisse in Form einer Live-Radioshow. Um dieses Ziel zu erreichen, waren die Schüler und Schülerinnen als Moderatoren, Chefs vom Dienst, Reporter, Tontechniker oder als Quizteam unterwegs.

 

Die Betreuung war super, die Motivation groß und am Ende legten die jungen Leute eine Performance hin, die alle zum Staunen brachte und ihnen selbst außerordentlich großes Lob bescherte.

IHM 01
 
IHM 02

 

IHM 03

Bildquelle:
alle Fotos: Copyright HWK Schwaben/Joachim Schlosser

   
   
   
   
   
   

Kontakt  

Schillerschule
Augsburg-Lechhausen

Schackstraße 36
86165 Augsburg
Tel.: 0821 324-9675 
Fax: 0821 324-9680 

An Unterrichtstagen ist das Sekretariat
von 7:15 Uhr bis 12:30 Uhr besetzt.

   
© 2012 Schillerschule Augsburg-Lechhausen Alle Rechte vorbehalten.