AG Gartenbau in der Grundschule

Ein neues Fach im Angebot unserer Arbeitsgemeinschaften

 

Die AG Gartenbau ist neu für mich und die zahlreichen interessierten Schüler, die daran teilnehmen.

Gartenbau 02

Die Schulgartenarbeit blickt indes auf eine lange geschichtliche Entwicklung zurück, wie ich in einem Fachbuch, das 1989 erschienen war, lese.

Danach war es schon im antiken Griechenland Brauch, dass Philosophen Gärten anlegten, die ein Ort der Muße für Gespräche mit deren Schülern waren.

Im Mittelalter besaßen die Klöster gut ausgestattete Gärten, die auch dem Unterricht der Internatsschüler dienten.

Im Jahr 1695 legte August Herrman Francke in Halle einen Schulgarten als Anschauungsmittel an.

Auf der zweiten internationalen Gartenbauausstellung in Dresden 1896 wurde der "Deutsche biologische Schulgarten" gezeigt. Es gab Lehr-, Beobachtungs- und Arbeitsschulgeräte.

Unter dem Kapitel "Schulgarten heute" lese ich, dass im Bereich der Grundschulen Nutzgärten und Biotope zu unterscheiden sind. Dabei spielt der Gedanke der Umwelterziehung eine bedeutende Rolle.
Der Schulgarten in der Grundschule ermöglicht das Erreichen von Unterrichte- und Erziehungszielen auf den Ebenen

  • des Intellekts,
  • des Gefühls,
  • des Verhaltens
  • und der Fertigkeiten von Kindern.

Gartenbau 16

Was nun haben wir in der AG gemacht?

Passend zu Jahreszeiten, zu Festen und zu heimischen Bräuchen habe ich versucht, für die Kinder umsetzbare, interessante Aufgaben zu finden.

Ein Ausstellungstisch im Schulhaus mit einer Stellwand für Fotos war neben einem kleinen Beet im Schulgarten unser wichtigster Arbeitsplatz.

Die nun folgenden Bilder sind bunte Erinnerungen an die schönen AG-Stunden im Winterhalbjahr:

 

Gartenbau 01 Gartenbau 03 Gartenbau 04 Gartenbau 05 Gartenbau 06
         
Gartenbau 07 Gartenbau 08 Gartenbau 09 Gartenbau 10 Gartenbau 11
         
 Gartenbau 12 Gartenbau 13  Gartenbau 14 Gartenbau 15  Gartenbau 17 
         
 Gartenbau 19  Gartenbau 20  Gartenbau 21 Gartenbau 22   Gartenbau 23
         
 Gartenbau 24   Gartenbau 25    Gartenbau 26 
         

 Die Kinder aus der dritten und vierten Klasse arbeiten unter Anleitung von Frau Marzinka drinnen und draußen fleißig

B. Marzinka

   
   
   
   
   
   
   

Kontakt  

Schillerschule
Augsburg-Lechhausen

Schackstraße 36
86165 Augsburg
Tel.: 0821 324-9675 
Fax: 0821 324-9680 

An Unterrichtstagen ist das Sekretariat
von 7:15 Uhr bis 12:30 Uhr besetzt.

   
© 2012 Schillerschule Augsburg-Lechhausen Alle Rechte vorbehalten.