Wolf Logo

 

Schulpartnerschaft mit der Bäckerei und Konditorei Wolf

 

 

Bereits nach dem ersten gemeinsamen Treffen zwischen Vertretern der Bäckerei Wolf und der Schillerschule stand fest: 
Uns beide verbindet viel mehr als der Wille eine Partnerschaft einzugehen.

Wir setzen auf die gleichen Werte:

  • Qualität
  • Weitergeben
  • Verantwortung                    
  • Handwerk
  • Vielfalt
  • Ausbildung
  • Wertschätzung
  • Geschmack
  • Zeit
  • Ehrlichkeit
  • Gerechtigkeit
  • Echtheit
  • Engagement
  • Vertrauen
  • Natürlichkeit

 Wie wichtig sowohl der Bäckerei Wolf als auch der Schillerschule diese Partnerschaft ist, zeigt sich daran, dass allen Besprechungen, von welchen es zahlreiche gab, die Chefs (Herr Franz-Josef Dorsch und Herr Stefan Wolf) höchstpersönlich beiwohnten. Relativ schnell wurde das komplette Kollegium im Rahmen einer Konferenz eingebunden und war von der sympathischen Unternehmerfamilie restlos begeistert. Auch die Schülerschaft konnte es gar nicht glauben, dass wir bald DIE Bäckerei Wolf unser Partnerunternehmen nennen sollten.

So erstaunt es wenig, dass bereits nach kürzester Zeit eine Vielzahl an Kooperationsmöglichkeiten gefunden war. So viele, dass wir sie auf einmal überhaupt nicht umsetzen konnten. Bei der Auswahl der Bausteine war es uns sehr wichtig, dass all unserer Schüler und Schülerinnen eingebunden werden.

Aus diesem Grund haben wir für das erste Jahr folgende vier Bausteine ausgewählt:

  1. Betriebspraktika für Schüler und Lehrer
  2. Betriebserkundungen                        
  3. Gemeinsame Projekte (Gemeinsames Backen von Kuchen, Plätzchen, Cupcakes; Geschmacksschule; Azubi-Scouts;…)
  4. Unterstützung bei Veranstaltungen und Festen (Workshops; Sponsoring;…)

Wir alle fieberten dem Schulfest entgegen, denn dort sollte die Partnerschaft offiziell beurkundet werden. Eröffnet wurde die Zeremonie von unserem Schulchor, der gemeinsam mit unserer Konrektorin, Frau Birgit Baka-Méndez, ein Bäckerei-Wolf-Lied komponiert hatte.

Herr Franz-Josef Dorsch sowie Herr Stefan Wolf, der mit seiner kompletten Familie den Feierlichkeiten beiwohnte, betonten die Bedeutung der Partnerschaft sowohl für die Schule als auch für das Unternehmen.

So soll die Partnerschaft einerseits den Kontakt sowie den Austausch zwischen Unternehmen und Schule intensivieren, den Schülerinnen und Schülern reale Einblicke in die Arbeitswelt ermöglichen und den erfolgreichen Übergang der Schülerinnen und Schülern in den Beruf unterstützen andererseits auch zur Nachwuchskräftesicherung beitragen.  

Herr Wolf und Herr Dorsch

Sowohl unser Stadtrat Herr Klaus-Dieter Huber als auch der IHK Regionalgeschäftsführer Herr Thomas Schörg ließen es sich nicht nehmen der Veranstaltung beizuwohnen und ihre Glückwünsche persönlich zu übermitteln. An dieser Stelle wollen wir uns auch bei Frau Jaqueline Schuster von der IHK Schwaben für die formale Unterstützung bedanken.

Highlight der Veranstaltung war die Präsentation der Bausteine sowie eines Kuchens mit dem Schul- und Bäckereilogo durch die SMV, welche von der Bäckerei Wolf eingekleidet worden war. Man konnte den Schülerinnen und Schülern ihren Stolz richtig ansehen.

Kuchen

Die anschließende Urkundenunterzeichnung wurde von großem Applaus begleitet. Freudig hielten alle Beteiligten die Urkunde in die Kameras.

Urkunde alle Beteiligten

Im Anschluss an den offiziellen Teil konnten sich die Gäste im Wolf-Café, das von Schüler/innen der Klasse 7dM und Mitarbeiterinnen der Bäckerei Wolf (Frau Martina Gebele, Frau Jaqueline Braun) gemeinsam gestaltet und betreut wurde, verwöhnen lassen. Hier gab es Kuchen, den die Klasse 9dM am Tag zuvor in der Backstube gebacken hatte und Cappuccino.
Außerdem konnten unter der Anleitung des Bäckermeisters Herrn Hans-Jürgen Knorr Wolf-Pizzen selbst gebacken werden.

Der komplette Erlös in Höhe von 699 Euro kam der Schillerschule zugute!

Wolf Cafe

Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei der Familie Wolf für das große Engagement, die Unterstützung sowie das Vertrauen in unsere Schule und freuen uns sehr auf das kommende Schuljahr, wenn die Partnerschaft in Form der Bausteine so richtig gelebt werden kann!

Wolf Kopfzum Bericht der Bäckerei Wolf Schul Logo

 

 

Das Bäckerei-Wolf-Lied
unseres Schulchores

Melodie nach "Backe, backe Kuchen"


Backe, backe Kuchen
der Wolf, der hat gerufen
Schüler gingen ihn besuchen
um zu backen leck'ren Kuchen
Butter und Ei,
wird zu Brei,
Mehl dazu
fertig war der Kuchen im Nu
Backen ist einfach cool!

Backe, backe Kuchen,
wollt ihr Ihn auch versuchen
Dann kauft viele Kuchenstücke
und schwelgt leis‘ in Bäckersglücke
Spaß mit der Hand
Fleiß und Verstand
Liebe zum Detail
deshalb nun ein Jubelschrei:
Ja ihr seid Bäckersleit!

Zwischen Wolf und Schillerschule,
gibt's 'ne Partnerschaft 'ne coole,
Freunde, die sich Gutes geben,
Partner wie im wahren Leben
Glück und Freud,
Viel Erfolg,
wünschen euch Schüler, Lehrer, alle Leut:
Schulpartnerschaft ab heut!


 Text: Frau Baka Méndez

   
   
   
   
   
   
   

Kontakt  

Schillerschule
Augsburg-Lechhausen

Schackstraße 36
86165 Augsburg
Tel.: 0821 324-9675 
Fax: 0821 324-9680 

An Unterrichtstagen ist das Sekretariat
von 7:15 Uhr bis 12:30 Uhr besetzt.

   
© 2012 Schillerschule Augsburg-Lechhausen Alle Rechte vorbehalten.