Beobachtungen im Heimat- und Sachunterricht der 1. Klasse


Rollt die Kugel?

 

HSU 02

Es war für mich interessant, von den Kindern spontan zu hören, dass sie beim Wort "Kugelbahn" sofort an das Wartezimmer des Kinderarztes denken. Wie gut, dass es dort Qualitätsspielzeug gibt!

 

Heute beschreiben und überprüfen die Kinder in der Klasse 1a anhand verschiedener Kugelbahnen das Bewegungsverhalten rollender Objekte. Fleißig wurden geignete Materialien aus dem häuslichen Bereich zur Schule mitgebracht.

 

 Nun können wir überlegen, wie die Kugelbahn gebaut werden muss, damit die Kugeln in der Bahn ganz schnell werden. Anders müssen wir bauen, wenn wir möglichst viele Kurven in unserer Bahn haben wollen

HSU 01

 

 

HSU 03

 

Sie haben auch ausprobiert, in welcher Weise verschiedene Untergründe und verschiedene Kugelgrößen das Rollverhalten beeinflussen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Mit Feuereifer waren Mädchen und Jungen gleichermaßen bei der Beantwortung dieser Fragen aus dem Technikbereich dabei, wie man auf den Fotos sehen kann.


 

Unsere Wiesen

Ebenfalls im Heimat- und Sachunterricht beschäftigte sich die Klasse mit der Wiese. So entstand dieses Plakat:

HSU 04

B. Marzinka

   
   
   
   
   
   
© 2012 Schillerschule Augsburg-Lechhausen Alle Rechte vorbehalten.