Hilfsangebote

Jugendsozialarbeit an der Schillerschule

Unabhängigkeit

Die Jugendsozialarbeit gehört zum Bereich Jugendhilfe der Diakonie Augsburg. Wir sind zwar vor Ort an der Schule tätig, arbeiten aber unabhängig. Bei Problemen beraten und unterstützen wir vertraulich.

Schweigepflicht

Alles, was mit uns besprochen wird, unterliegt der gesetzlichen Schweigepflicht. Solange keine Gefahr besteht, dürfen wir ohne Einwilligung nicht weitergeben, was wir in den Gesprächen erfahren. Das gilt auch gegenüber den Eltern und den Lehrern.

Individuelle Beratung

JaS arbeitet nicht mit fertigen Plänen oder starren Strukturen. Wir beraten jeden Schüler und jede Familie individuell. Können wir selbst nicht weiterhelfen, suchen wir den richtigen Ansprechpartner oder ein passendes Angebot im Stadtteil.

Die Gespräche und Beratungen sind für alle Schüler und Eltern kostenlos.

Christina Rampetsreiter

mob.: 0173/2115335

rampetsreiter.c@diakonie-augsburg.de

offene Sprechstunde:

Dienstag 8.30 Uhr – 9.30 Uhr

und 11.30 – 13.30 Uhr

2. Stock, Raum 33a

Mittelschule

Daniela Sakautzky

mob.: 0172/7065529

sakautzky.d@diakonie-augsburg.de

offene Sprechstunde:

Montag 10.10 Uhr – 10.35 Uhr

und 11.30 – 13.30 Uhr

1. Stock, Raum 13a

An Schultagen

Schackstraße 36 | 86165 Augsburg

Externe Beratungsstellen für Schüler & Eltern

In Bayern gibt es verschiedene Beratungs- und Anlaufstellen für Eltern, Kinder und Jugendliche im Kontext der Grund- und Mittelschule. Hier sind einige Ressourcen, die Sie nützlich finden könnten:

Bayerische Jugendämter:

96 Jugendämter in Bayern bieten eine breite Palette von Informationen, Beratung und Unterstützung für Familien.

Sie bieten allgemeine Informationen zu den Entwicklungsphasen von Kindern, Angebote zur Familienselbsthilfe und spezielle Beratung für Familien in belastenden Lebenssituationen.

In Bayern gibt es auch ein Netzwerk von rund 180 Erziehungsberatungsstellen.

Link zur Website1​.

Mobiler Sonderpädagogischer Dienst (MSD):

Der MSD unterstützt die inklusive Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf.

Link zur Website2​.

Förder- und Beratungsstellen:

99 Förder- und Beratungsstellen an Staatlichen Schulämtern in Bayern bieten Unterstützung für Kinder mit Lernschwierigkeiten im Fach Mathematik.

Link zur Website3​.

Erziehungsberatungsstellen:

Diese stellen einen wichtigen Faktor für die psychosoziale Grundversorgung der Bürgerinnen und Bürger sowie der Kinder und Jugendlichen in Bayern dar.

Link zur Website4​.

Beratungsangebote für Schüler und Eltern:

Diese Angebote konzentrieren sich auf schulbezogene Themen wie die Organisation des häuslichen Lernens, Konzentrationsprobleme und Lernschwierigkeiten.

Link zur Website5​.

Diese Ressourcen bieten umfassende Unterstützung und Beratung zu verschiedenen Themen im Kontext der schulischen Erziehung und des sozialen Umfelds. Sie können die Links verwenden, um weitere Informationen zu den einzelnen Diensten und Angeboten zu erhalten.

Elternbeirat

Falls Sie Themen oder Anliegen haben, die Sie lieber direkt mit dem Elternbeirat besprechen möchten, möchten wir Sie ermutigen, sich an uns zu wenden. Es ist uns ein Anliegen, eine offene Kommunikation mit allen Eltern zu pflegen und sicherzustellen, dass Ihre Stimme gehört wird. Der Elternbeirat ist hier, um zuzuhören, zu unterstützen und gemeinsam mit Ihnen Lösungen zu finden. Ihre Meinung ist uns wichtig, und wir sind stets bereit, Ihnen beizustehen.

elternbeirat@schillerschule-augsburg.de

Beratungslehrerin

Beratungslehrerin an der Schiller-Grundschule und der Schiller-Mittelschule ist Frau Christl Hitzler.

Sie berät Eltern und Schüler

• bei Schullaufbahnfragen
  • zum Übertritt
  • bei Fragen zur Fächerwahl
  • zum M-Zweig der Mittelschule
  • bei Fragen zum Schulabschluss
  • bei Fragen zum Lern- und Arbeitsverhalten
  • bei Verhaltensauffälligkeiten

Kontaktaufnahme über die E-Mail-Adresse Christl.Hitzler@schillerschule-augsburg.de oder das Sekretariat der Schule, Tel. 324-9675.

Erreichbarkeit an Schultagen

Schackstraße 36 | 86165 Augsburg

Elternbeirat:

Falls Sie Themen haben, die Sie lieber mit dem Elternbeirat besprechen möchten, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
Wir sind hier, um zuzuhören und zu helfen!

Schulpartnerschaften